Freitag, 5. März 2010

KLASSIKers Lieblingsopern

Bisher kam eine Musikgattung hier ein bisschen zu kurz, obwohl ich sie eigentlich mit am meisten liebe:

OPERA!!!

Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, um meine absoluten Lieblingsopern hier in einer Top Ten-Liste zu veröffentlichen, aber -- es war mir beim besten Willen nicht möglich, mich hier nur auf 10 Opernfavoriten zu beschränken!
Und das, obwohl ich schon einige Titel weggelassen habe, auf die ich im allergrößten Notfall verzichten könnte (allein das schon ein grausamer Gedanke!).
Aber wer sagt denn, dass es ausgerechnet immer Top TEN-Listen sein sollen (die Zahl 10 wird sowieso völlig überbewertet!)??
Ich habe mich daher also mit Ach und Krach mit mir selber auf eine Liste mit 15 Opern einigen können, die ich - ohne jedes Ranking, denn das mag vielleicht bei Sportlern oder Aktienfonds etwas aussagen, aber nicht bei so vielschichtigen Kunstwerken wie Opern es nun einmal sind - hier nun also chronologisch nach ihren Uraufführungsdaten geordnet feierlich bekannt geben möchte:

Giulio Cesare in Egitto (G. F. Händel, UA 1724)
Cleofide (J. A. Hasse, UA 1731)
Orfeo ed Euridice (C. W. Gluck, UA 1762)

Il re pastore (W. A. Mozart, UA 1775)
Idomeneo (W. A. Mozart, UA 1781)
Le Nozze di Figaro (W. A. Mozart, UA 1786)

Die Zauberflöte (W. A. Mozart, UA 1791)
Il Barbiere di Siviglia (G. Rossini, UA 1816)
Der Freischütz (C. M. von Weber, UA 1821)

L'elisir d'amore (G. Donizetti, UA 1832)
La Traviata (G. Verdi, UA 1853)
Don Carlos (G. Verdi, UA 1867)

Carmen (G. Bizet, UA 1875)
Eugen Onegin (Tschaikowski, UA 1879)
Tosca (G. Puccini, UA 1900)


Gut - ich gebe zu, dass die Auswahl jetzt nicht besonders originell ist, ich gehe mal davon aus, dass bis auf Hasses Cleofide und Mozarts Il re pastore alle anderen Opern hinlänglich bekannt sind. Es handelt sich aber (fast) ausnahmslos um Opern, die ich in meiner Teenie-Zeit kennen- und liebengelernt habe, die mich daher nun schon seit vielen Jahren begleiten und in diesem Alter fängt man halt vor allem mit den absoluten "Klassikern" an, bevor man sich dann den Stil-Richtungen zuwendet, die einen besonders angesprochen haben. Und gerade die Teenagerzeit prägt einen doch ganz besonders, nicht wahr? Wenn ich daran denke, wie oft ich vor allem die hier genannten Opern rauf und runter gehört habe - gerade bei den deutschsprachigen Werken hat es dazu geführt, dass ich die kompletten Texte heute immer noch auswendig kenne :-)
Und meine Italienischkenntnisse (vor allem die Aussprache) haben davon auch profitiert. Wofür Opern alles gut sein können *grins*

Es fällt auf, dass sich keine Oper des 20. Jahrhunderts in meiner Liste befindet, ebenso fehlt Richard Wagner - für viele ja der Operngott schlechthin!
Mein Herz schlägt halt eindeutig für die italienische Oper und dann auch noch für die Barockoper - beide Faktoren sind von Opern, wie Wagner sie komponierte, meilenweit entfernt - das konnte also nichts geben mit uns :-)
Außerdem erkennt man ganz gut, dass Mozart und Verdi zu meinen Lieblingskomponisten im Opernsektor gehören - ich hätte auch noch Mozarts Don Giovanni, Die Entführung aus dem Serail, La clemenza di Tito und Cosi fan tutte nennen können (oder bei Verdi Rigoletto, Il trovatore, Aida oder Macbeth) und noch einige andere Opern (vor allem mehr von Händel!), aber ich sollte und wollte mich ja ein bissel einschränken und so musste ich grausam abwägen und die Favoritenliste zusammenstreichen - aber weniger als 15 Titel waren einfach nicht drin...!

In der Folge möchte ich (in unregelmäßigen Abständen) meine jeweilige Lieblingsaufnahme der hier genannten Opern vorstellen - man darf gespannt sein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen