Wolfgang Abendroth spielte am heutigen Mittag ein zweigeteiltes Programm - zum einen gab es Werke aus dem norddeutschen Orgelbarock und im zweiten Teil dann zwei Stücke aus der französischen Romantik:
Nicolaus Bruhns (1665-97)
Praeludium e-moll
Dietrich Buxtehude (1637-1707)
Choralbearbeitung "Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ"
Alexandre Guilmant (1837-1911)
Marche funèbre et Chant séraphique
Grand Choeur
Das einleitende Praeludium von Bruhns klang überraschend modern - streckenweise sehr experimentell und fast avantgardistisch - solche Klänge hätte ich einem Komponisten des späten 17. Jahrhunderts gar nicht zugetraut :-)
Alexandre Guilmant ist einer meiner Lieblings-Komponisten aus der Epoche der franz. Orgelromantik (zweite Hälfte des 19. und frühes 20. Jahrhundert) - vor allem der vollstimmige Marche funèbre mit dem sich unmittelbar anschließenden zarten Chant séraphique (Engelsgesang) hat mir sehr gut gefallen!
Mittwoch, 3. März 2010
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