Mittwoch, 1. Dezember 2010

Zufallsfund

Erwähnte ich schon mal, dass ich großer Loriot-Fan bin?

Es gibt schon merkwürdige Zufälle:
Noch vor ein paar Wochen habe ich mich beim Schreiben des Beitrags zur Oper Der Freischütz an Loriots Inszenierung dieser Oper erinnert, die er 1988 im Rahmen der Ludwigsburger Schloßfestspiele auf die Bühne brachte - und an seine meiner Meinung nach noch viel gelungenere Inszenierung von Friedrich von Flotows romantisch-komischer Oper Martha zwei Jahre zuvor am Staatstheater Stuttgart, die ich beide mal als TV-Aufzeichnungen gesehen habe.
Beim Schreiben meines Freischütz-Beitrags habe ich mich dann etwas wehmütig gefragt, ob es wohl nochmal eine Gelegenheit geben würde, diese Inszenierungen irgendwie und -wo einmal wiederzusehen...

Mein Wunsch wurde schneller erfüllt, als ich es gedacht hätte - gestern stolpere ich doch tatsächlich über diese Box mit insgesamt 5 DVDs:

Und diese wirklich sehr aufwendig und liebevoll zusammengestellte Box erfüllt mehr als nur diese beiden Wünsche:
Neben beiden erwähnten Opern-Inszenierungen des Herrn von Bülow enthält diese Sammlung eigentlich alles, was zum Thema "Loriot und (klassische) Musik" via TV jemals gesagt wurde!

Da gibt es zum Beispiel die legendären Moderationen Loriots, die zwischen 1997 und 2004 im Rahmen der Festlichen Operngala für die AIDS-Stiftung in der Deutschen Oper Berlin entstanden sind, sowie die in ähnlichem Stil verlaufene Veranstaltung am selben Ort im Jahr 1995, die unter dem Motto "Wagners RING an einem Abend" stand.

Dann gibt es Konzertmitschnitte (ebenfalls aus Berlin), in denen Loriot seine ganz eigenen, mittlerweile recht bekannten und verbreiteten Zwischentexte zu den Werken "Der Karneval der Tiere", "Peter und der Wolf" und "Die Geschichte von Babar, dem kleinen Elefanten" präsentiert.

Und anlässlich seines 80. Geburtstags im November 2003 gibt es die Aufzeichnung der in München konzertant dargebotenen Bernstein-Operette Candide, in der Loriot ebenfalls als Erzähler mit selbstverfassten Zwischentexten in Erscheinung tritt.

Und als wenn das alles noch nicht genug wäre, enthält jede DVD zahlreiche kleine Extras, wie Sketche zu musikalischen Themen, Probenmitschnitte, Interviews mit dem Meister und weitere TV-Beiträge und -Auftritte, die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben und die sich um Loriots Begeisterung für und Auseinandersetzung mit der klassischen Musik drehen.

Ich bin wirklich sehr angetan, weil damit ganz unerwartet für mich ein langgehegter Wunsch in Erfüllung geht!

Die Box (übrigens mit ausführlichem Textheft!) ist - zumindest für die Freunde auch des musikalischen Loriot (das trifft sicherlich nicht auf jeden Fan zu...) - somit die ideale Ergänzung zur "klassischen" Sammelbox, die wahrscheinlich eh ein Muss ist für jeden Freund gepflegten Humors deutschen Ursprungs (den es ganz offensichtlich ja tatsächlich gibt *zwinker*)


Oder wie heißt es im Begleittext zur Neuerscheinung der DVD-Box "Loriot und die Musik":
Loriot beherrscht kein Instrument, daher entwickelte sich die Musik zu seiner großen Leidenschaft. Eine glückliche Verbindung von Komik und Harmonie auf 5 DVDs.

... kann ich nur unterschreiben, diesen Satz! Danke, lieber Nikolaus :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen