Dienstag, 14. Dezember 2010

Weihnachtslieder (2)

... jetzt also noch die fehlenden 3 meiner persönlichen Weihnachtslieder-Schubladen:

3. Internationale Weihnachtslieder
Dies ist die für mich seit einigen Jahren interessanteste "Lieder-Kiste" - ich mache hier nach wie vor immer wieder neue Entdeckungen und bin froh, dass sich somit im Lauf der Zeit das musikalische Dezember-Repertoire um einige wunderschöne Lieder erweitert hat (denn die deutschsprachigen Lieder kennt man ja irgendwann zur Genüge und vor allem die aus der Kategorie 2 sind - wie erwähnt - vor allem musikalisch gesehen ja nicht sooo ergiebig)!
Wenn ich hier so verschiedene Titel Revue passieren lasse, fällt mir allerdings die im Moment doch sehr dominierende Rolle der englischsprachigen Weihnachtslieder auf - vielleicht, weil im angelsächsischen Raum das "Wassailing" oder "Christmas Caroling", also des geselligen Herumziehens während man gemeinschaftlich Weihnachtslieder anstimmt, eine jahrhundertelange Tradition hat? Ich vermute, dass es wohl daran liegt (vielleicht auch an der Dominanz von nicht-deutschsprachigen Weihnachts-CDs aus Großbritannien und USA...) - das lässt mich immerhin hoffen, künftig auch noch mehr Weihnachtslieder z. B. aus Frankreich, Spanien, Skandinavien oder slawischen Ländern kennenzulernen.
Um nur mal ein paar Titel zu nennen:
The holly and the ivy
We wish you a merry Christmas
Deck the halls with boughs of holly
I saw three ships come sailing in
It came upon the midnight clear
In the bleak midwinter
God rest ye, merry gentlemen
The Coventry Carol
Jingle Bells
Good King Wenceslas
Gabriel's message
The First Nowell
The Sussex Carol
O come all ye faithful
I wonder as I wander
Once in royal David's city
The Huron Carol
The first Noël
O come, o come, Emmanuel
Hark! the herald angels sing
Il est né, le divin enfant
Les anges dans nos campagnes
Noël nouvelet
Bethlehems stjärna

usw.

Diese Lieder stellen eine bunte Mischung aus alten Kirchenliedern und neueren Kompositionen (Schwerpunkt 18. und 19. Jahrhundert) dar. Das Schöne ist, dass sich hier sowohl ausgesprochen festliche Hymnen finden, wie z. B. Hark! the herald angels sing oder O come all ye faithful, aber auch die von mir so besonders geliebten, etwas melancholisch angehauchten Weihnachtslieder, wie God rest ye, merry gentlemen, The Coventry Carol, I wonder as I wander, The Huron Carol oder In the bleak midwinter sind erstaunlich reichhaltig vertreten!
Und dann natürlich die einfach nur fröhlichen Lieder, die zum Mitsingen geradezu einladen, z. B. Jingle Bells, Deck the halls und natürlich We wish you a merry Christmas!
Vielleicht ist es der Reiz des Neu(er)en - aber ich persönlich empfinde die Melodien vieler dieser Lieder als wesentlich ansprechender und interessanter als die vieler deutscher Weihnachtslieder (zumindest die aus der 2. Kategorie)!
Ist wahrscheinlich reine Geschmackssache und den altbekannten deutschen Weihnachtsliedern gegenüber wohl auch ein wenig ungerecht - jedenfalls bin ich froh, in den letzten Jahren hier neues, gut anhör- und spielbares Liedmaterial gefunden zu haben!

4. Weihnachtsklassiker der Swing- und Musical-Ära
Es mag überraschen, das diese Weihnachts-Songs für mich eine eigene Kategorie bilden (was auch wieder mal der Dominanz der englischsprachigen Musikindustrie auch hierzulande geschuldet sein dürfte), aber ich bin ein ziemlicher Fan vieler dieser mittlerweile zu "Klassikern" gewordenen Titel, die mehrheitlich so zwischen 1920 und 1960 entstanden sind, meist von Komponisten aus der US-(Film-)Musical-Branche stammen und heutzutage zumindest in der westlichen Welt bereits zu einer Art musikalisch-weihnachtlichem Allgemeingut geworden sind!
Da wären zum Beispiel:
Let it snow! Let it snow! Let it snow!
White Christmas
Have yourself a merry little Christmas
The Christmas Song ("Chestnuts Roasting on an Open Fire")
Here comes Santa Claus
Silver Bells
It's the most wonderful time of the year
I'll be home for Christmas
Carol of the drum ("The little drummer boy")
Sleigh Ride
Winter Wonderland
Frosty the snowman
Santa Claus is coming to town
Rudolph, the red-nosed reindeer
Mary's boy child
Santa Baby

usw.

Wenn man - wie ich - klassische Broadway-Musicals (oder Hollywood-Streifen aus dieser Zeit) mag, dann kommt man an Weihnachtsliedern wie diesen einfach nicht vorbei! Zum Teil wunderbar schwülstig-gefühlsbeladen, mit üppig-schmelzenden Streicherklängen oder im schmissigen Bigband-Klang - alles in allem eine schöne Abwechslung und Ergänzung zu den meist deutlich älteren, vom Charakter her oft ganz anders gearteten klassischen Weihnachtsliedern aus den Kategorien 1 bis 3!
Und oft gibt es auch noch sehr gelungene neue Versionen dieser mittlerweile ja auch schon etwas in die Jahre gekommenen Schätzchen - denn auch kein "Swinger" oder "Crooner" von heute (wie z. B. Harry Connick Jr., Michael Bublé, Chris Botti, Tom Gaebel oder Till Brönner) möchte auf Titel wie diese zur Weihnachtszeit verzichten...!

5. Christmas-Popsongs
Wir bleiben im englischsprachigen Sektor: Neben Kategorie 2 besitzt diese Lieder-Gruppe hier für mich mit den größten "Nerv-Faktor":
Schaltet man dieser Tage ein Radio ein, dann erklingt innerhalb der nächsten 15 Minuten mit Sicherheit ein Titel aus dieser Gruppe! Auch auf Weihnachtsmärkten und in Kaufhäusern läuft man derzeit große Gefahr, hiermit totgedudelt zu werden! :-(
Es gibt immerhin auch hier ein paar Lieder, die ebenfalls mittlerweile zu Klassikern geworden sind und in keinem Jahr zur Weihnachtszeit fehlen dürfen, aber die Gruppe der Songs, die einfach nur anstrengend anzuhören sind, ist leider deutlich größer!

Ein paar Beispiele (mit für mich aufsteigendem "Nerv-Faktor"):
A Spaceman Came Travelling (Chris de Burgh)
Happy Xmas (War Is Over) (John Lennon, Yoko Ono and the Plastic Ono Band)
Driving home for Christmas (Chris Rea)
Merry Xmas Everybody (Slade)
Step into Christmas (Elton John)
Thank God it's Christmas (Queen)
Wonderful Christmastime (Paul McCartney)
Last Christmas (Wham!)
All I want for Christmas is you (Mariah Carey)


Diese Liste ließe sich noch beliebig fortsetzen, allerdings ist es nicht immer ganz einfach, hier Originalbeiträge und Cover-Versionen auseinanderzuhalten:
Die Grenzen zu den Song-Klassikern aus der Kategorie 4 sind nämlich fließend, da die meisten dieser älteren Titel vornehmlich aus den 1940er oder 1950er Jahren mittlerweile auch in modern aufgemotzten "Pop-Versionen" vorliegen - von denen leider nicht wirklich viele gelungen sind oder gar als "originell" zu bezeichnen wären, weil sie dem alten Material noch einen neuen Aspekt abtrotzen können. Aber gelungene Ausnahmen gab und gibt es immer wieder - ich lasse mich in jeder Saison gerne auf's Neue überraschen!

Soviel für heute zu diesem Thema - mein großes Interesse an Weihnachtsliedern aller Art dürfte damit wohl deutlich geworden sein ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen