Dienstag, 21. Dezember 2010

Weihnachtslieder (3)

In den letzten Jahren sind sie vor allem im Fernsehen ganz besonders populär geworden: Listen zu allen möglichen und unmöglichen Themen (warum eigentlich?), meist beginnend mit Titeln wie "Die besten ,.." oder "Die populärsten ..." und Ergänzungen wie "... der Deutschen" oder gleich "... der Welt" *augenroll*

Und nicht nur in den einschlägig hierfür bekannten Privatsendern - nein, auch die öffentlich-rechtlichen Stationen mischen hier kräftig bei diesem "Lieblingslisten-Wahnsinn" mit!
Selbst bei der Präsentation der einzelnen Positionen einer solchen "Liste" gibt es keinen Unterschied (mehr) zwischen Öffentlich-rechtlich und Privat mehr - stets werden die einzelnen Themenbeiträge von mehr oder weniger originellen (meist eher weniger) Kommentaren irgendwelcher eingeblendeter "Prominenter" gestört - wenn ich mich mal wieder in eine solche Sendung verirrt habe, kenne ich allerdings meist nicht einmal die Hälfte der dort zu Wort kommenden Personen (aber ich bin da wohl auch nicht repräsentativ, fürchte ich) und muss daher einfach davon ausgehen, dass es sich hierbei um irgendwie irgendwem bekannte Persönlichkeiten handeln muss, die damit anscheinend das Recht erworben haben, das im TV Gezeigte kommentieren zu dürfen...

Gestern Abend war es nun mal wieder soweit:
Im dritten Programm des Westdeutschen Rundfunks gab es zur besten Sendezeit ganze 90 Minuten zum Thema Die 50 beliebtesten Weihnachtslieder der Nordrhein-Westfalen - war ja klar, dass es früher oder später mal eine Sendung zu diesem Thema auf irgendeinem Sender geben würde...
Immerhin hatte das Ganze einen Lokalbezug, denn es handelte sich hierbei nicht um die Lieblingsweihnachtslieder der Deutschen, sondern eben nur um die der Bewohner des immerhin einwohnerstärksten Bundeslandes (der WDR legt ja großen Wert auf seine regionale Verbundenheit...)

Trotzdem lief das Ganze im Vorfeld so ab, wie es heute wohl senderübergreifend bei allen dieser "Wir-machen-eine-Bestenliste"-Sendungen funktioniert:
Eine von einer Redaktion schon mal vorausgewählte Liste steht im Internet bereit und es darf dort bis zu einer bestimmten Deadline abgestimmt werden, natürlich auch von Nicht-Nordrhein-Westfalen (wie sollte man so etwas auch kontrollieren?).
Wer gerne einen Titel wählen würde, der von der Redaktion nicht gnädigerweise schon einmal mit in die Auswahl aufgenommen wurde, der hat eben Pech gehabt :-(
Immerhin war die Auswahlliste für die erwähnte Sendung recht umfangreich und deckte auch die ganze Bandbreite an weihnachtlichem Musikrepertoire ab (siehe meine "5 Schubladen"), der WDR-typische Regionalbezug war durch einige kölsche Weihnachtslieder gegeben (in Westfalen scheint es solche Mundartlieder zur Weihnachtszeit offenbar nicht zu geben?).
Ich bin durch Zufall im Vorfeld auf diese Abstimm-Liste gestoßen und habe mich dort dann auch einmal betätigt (mein "erstes Mal"!) - 5 Titel durfte man anklicken (meine Wahl habe ich in der Liste unten fett markiert).

Hier nun also das - in großen Teilen leider absolut vorhersehbare - Ergebnis:

Platz 50: Maria durch ein' Dornwald ging
Platz 49: Weejeleed för et Chresskindche
Platz 48: Vom Himmel hoch, da komm ich her
Platz 47: Merry Xmas everybody (Slade)
Platz 46: Fröhliche Weihnacht überall
Platz 45: Eine Muh, eine Mäh
Platz 44: Zu Bethlehem geboren
Platz 43: The power of love (Frankie goes to Hollywood)
Platz 42: In dulci jubilo
Platz 41: Äppel, Nöss un Marzipan
Platz 40: Titelmelodie "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" (Karel Svoboda)
Platz 39: Adeste Fideles
Platz 38: Kommet ihr Hirten
Platz 37: Aber Heidschi Bumbeidschi
Platz 36: Happy Xmas (War is over) (John Lennon & Yoko Ono)
Platz 35: Tochter Zion, freue dich
Platz 34: Morgen Kinder wird's was geben
Platz 33: Wonderful dream (Holidays are coming) (Melanie Thornton)
Platz 32: Lasst uns froh und munter sein
Platz 31: Winter Wonderland (Weißer Winterwald)
Platz 30: Schneeflöckchen, Weißröckchen
Platz 29: Santa Claus is coming to town
Platz 28: Macht hoch die Tür, die Tor macht weit
Platz 27: Mary's boy child
Platz 26: Süßer die Glocken nie klingen
Platz 25: Jauchzet, frohlocket (J. S. Bach Weihnachtsoratorium)
Platz 24: Es ist für uns eine Zeit angekommen
Platz 23: Es ist ein Ros' entsprungen
Platz 22: Little Drummer Boy
Platz 21: Kling Glöckchen, klingelingeling
Platz 20: Ihr Kinderlein kommet
Platz 19: Gloria in excelsis deo (Les anges dans nos campagnes)
Platz 18: Let it snow, let it snow, let it snow
Platz 17: Es kommt ein Schiff, geladen
Platz 16: We wish you a merry Christmas
Platz 15: Leise rieselt der Schnee
Platz 14: Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen
Platz 13: Driving home for Christmas (Chris Rea)
Platz 12: O Tannenbaum
Platz 11: Rudolph the red-nosed reindeer
Platz 10: White Christmas
Platz 9: O du fröhliche, o du selige
Platz 8: Do they know it's Christmas (Band Aid)
Platz 7: In der Weihnachtsbäckerei (Rolf Zukowski)
Platz 6: Feliz Navidad (José Feliciano)
Platz 5: Alle Jahre wieder
Platz 4: Jingle Bells
Platz 3: Ave Maria (Franz Schubert)
Platz 2: Last Christmas
Platz 1: Stille Nacht, heilige Nacht

Es dürfte wohl niemanden überraschen, das "Stille Nacht" den Sieg davongetragen hat, wobei ich mich hier nur wiederholen kann: Was finden bloß alle an diesem Lied, wo es doch musikalisch (und textlich sowieso) jede Menge viel ansprechendere Weihnachtslieder gibt?
Dass "Last Christmas" es bis auf Platz 2 geschafft hat, hat mich dann doch etwas überrascht - ich weiß ja, dass viele Leute diesen Song heiß und innig lieben, aber ihn z. B. "O du fröhliche" vorzuziehen, das hätte ich jetzt wirklich nicht erwartet!
Und ein Titel wie Schuberts Ave Maria auf Platz 3 ist nicht zuletzt aufgrund der Tatsache überraschend, dass es sich hierbei ja eigentlich gar nicht um ein Weihnachtslied handelt, sondern man dieses Lied genausogut auch auf jeder zweiten Hochzeit oder Beerdigung zu hören bekommt...
Man hätte den Titel wohl besser nicht in die Auswahlliste aufgenommen.
Abgestraft wurden auch die kölschen Titel (die ich allesamt auch gar nicht kannte und die mich musikalisch nicht wirklich überzeugt haben) - das hatte man sich von Seite der Macher dieser Sendung sicher auch anders erhofft, aber in puncto Weihnachten geht rheinischer Regionalstolz denn wohl doch mal nicht allem anderen vor (vielleicht waren auch nur die ebenfalls stimmberechtigten Westfalen sauer) ;-)
Etwas gruselig waren zum Teil auch die gezeigten Darbietungen der einzelnen Lieder. Häufig Chöre aus der Region (was ich sehr schön fand), dann aber auch eine Menge Schlager- und Volksmusikstars mit einigen teilweise absonderlichen Liedversionen (was es beides nicht gebraucht hätte!)

Zum Thema "kompetente Kommentatoren", die es natürlich auch bei dieser Sendung zuhauf gab und die munter in die Liedbeiträge (um die es doch eigentlich gehen sollte) reinquatschen durften, noch ein kleines Beispiel:
Ein gewisser Joey Kelly meinte zu "Leise rieselt der Schnee": "Das ist eines der wenigen deutschen Weihnachtslieder" und hielt dann inne, weil er jenseits der Kamera offenbar in diesem Moment in jede Menge entsetzter bis ungläubiger Gesichter geblickt haben dürfte, worauf er sich dann beeilte, sich zu verbessern, dass es wohl doch einige deutsche Weihnachtslieder geben dürfte und nicht nur ein paar wenige...!
Wunderbar, da weiß man doch, warum man der GEZ die Gebühren in den Rachen wirft ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen