Mittwoch, 29. Dezember 2010

Was das Christkind gebracht hat...

Irgendwie komme ich im Moment zu nichts (wer redet da bloß immer nur vom Vorweihnachtsstress...???) - aber hier und jetzt sollte doch mal Gelegenheit dazu sein, ein paar der Gaben vorzustellen, die das Christkind in diesem Jahr für mich dagelassen hat.
Neben ein paar anderen nichtmusikalischen Dingen habe ich - und das sind die für diesen Blog ja eigentlich wirklich wichtigen Objekte - auch ein paar Bücher und CDs bekommen, die sich rund um das schönste Hobby der Welt drehen:

Von den Italienern Pietro Mascagni (1863-1945) und Ruggero Leoncavallo (1857-1919) kennt man heute meist nur noch ihre beiden gerne miteinander an einem Opernabend kombinierten Meisterwerke "Cavalleria rusticana" und "Pagliacci" - umso schöner finde ich es, dass von beiden Komponisten in den letzten Jahren einige selten zu hörende "Ausgrabungen" neu auf CD eingespielt wurden. Zwei davon habe ich aktuell auf dem Gabentisch gefunden:



Für Bücher, die sich - auf Sachbuchebene oder in fiktiver Art und Weise - mit dem Thema (klassische) Musik beschäftigen, interessiere ich mich immer sehr und da habe ich in diesem Jahr gleich ein paar neue Titel geschenkt bekommen, auf die ich schon sehr neugierig bin: Christian Lehmanns "Der genetische Notenschlüssel" und "Ohne Musik ist alles nichts" von Rudolf Herfurtner.


Außerdem bekam ich die Autobiografie der im Jahr 2005 verstorbenen schwedischen Sopranistin Birgit Nilsson mit dem Titel "Mein Leben für die Oper", die schon lange auf meinem Wunschzettel stand.
Die anlässlich des Gustav Mahler-Jahres jetzt auch als Taschenbuch erschienene Biografie des Komponisten mit dem Titel "Der fremde Vertraute" von Jens Malte Fischer ist auch von der Kritik als eines der besten Bücher zum Mahler-Jahr gelobt worden - ich bin gespannt!
Sehr interessant auch der Band "Warum Oper?", in dem ausführliche Interviews mit bekannten Opernregisseuren der letzten Jahre enthalten sind - für passionierte Operngänger gibt es hier bestimmt die ein oder andere interessante Sichtweise auf das Musiktheater von heute! Was ich bisher gelesen habe, klingt jedenfalls schon sehr vielversprechend.
Ach ja - von Adam Zamoyski stammt eine Chopin-Biografie, die jetzt anlässlich des Chopin-Jahres auch auf Deutsch erschienen ist und ebenfalls eine günstige Aufnahme bei verschiedenen Rezensenten gefunden hat - da habe ich ja jetzt einiges zu tun ;-)
Als besondere Überraschung gab es dazu noch einen Krimi des Wiener Autors Thomas Raab, der im Milieu sinfonischer Berufsmusiker spielt und von dessen Existenz ich bisher noch gar nichts wusste (obwohl ich normalerweise immer recht gut informiert bin, was so an musikbezogenen Neuheiten auf dem Buchmarkt erscheint): "Der Metzger holt den Teufel"


... ich glaube, ich war dieses Jahr seeeehr brav *zwinker*
Vielen Dank ans Christkind an dieser Stelle!

1 Kommentar:

  1. Danke für den Tipp. "Der Metzger holt den Teufel" werde ich heute noch bestellen.

    Guten Rutsch ins Neue Jahr 2011(Jahr des Hasen)!

    AntwortenLöschen