Mittwoch, 2. März 2011

Heute in der Lunch-Time-Orgel

Heute fungierte wieder einmal Wiltrud Fuchs als Gastorganistin - sie ist aktuell in Weimar ansässig, wird aber doch hoffentlich nicht extra nur für das heutige halbstündige Konzert angereist sein?

Sie spielte für uns folgendes Programm:

Nicolas de Grigny (1672-1703)
Hymnus "Pange Lingua" aus dem "Premier Livre d'Orgue"

J. S. Bach (1685-1750)
Präludium C-Dur BWV 547
Triosonate Nr. 6 G-Dur BWV 530


Die drei Sätze aus der Hymnus-Vertonung von Grigny sind in typisch französischem Orgelstil des Hochbarock gehalten - Bach war ein Bewunderer von Grignys Kompositionen und er schaute sich einiges aus der französischen Orgelschule für seine eigenen Kompositionen ab. Ebenso merkt man aber auch den Einfluss der italienischen Instrumentalmusik (z. B. Corelli, Vivaldi und andere) auf Bachs Orgelmusik - die heute vorgetragene dreisätzige Triosonate ist ein charakteristisches Beispiel hierfür.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen