Mittwoch, 23. März 2011

Heute in der Lunch-Time-Orgel

Alle heute von Wiltrud Fuchs gespielten Stücke basierten auf Choralmelodien, die in verschiedenster Weise musikalisch bearbeitet wurden, bzw. als Inspirationsquelle für eine Komposition gedient haben:

J. S. Bach (1685-1750):
Fuga sopra "Meine Seele erhebt den Herrn" BWV 733

Johann Ludwig Krebs (1713-80):
Choralbearbeitungen über
"Ach Gott, erhör mein Seufzen" und
"Freu dich sehr, o meine Seele"

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-47):
Orgelsonate f-moll op. 65 Nr. 1

(im ersten Satz erklingt - quasi als Motto und musikalischer Ausgangspunkt der ganzen Sonate die Choralmelodie "Was mein Gott will, das g'scheh allzeit")

Ich war etwas überrascht, dass die f-moll Orgelsonate von Mendelssohn nach dem Konzert am 26. Januar 2011 heute schon wieder auf dem Programm stand - derartige Wiederholungen innerhalb kurzer Zeit sind bislang im Rahmen der Lunch-Time-Orgel-Konzertreihe noch nie vorgekommen.
Allerdings kann man eine gelungene Komposition wie diese natürlich auch mehrfach hören und hat jedesmal aufs Neue wieder große Freude daran - und live gespielt ist es sowieso am schönsten! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen