Mittwoch, 8. September 2010

Heute in der Lunch-Time-Orgel

Nach mehrwöchiger Pause war es heute Mittag nun endlich wieder soweit:
Wolfgang Abendroth spielte für uns heute wieder in der Düsseldorfer Johanneskirche eine halbe Stunde Orgelmusik.
Der Innenraum der Kirche war heute stark verändert - derzeit finden hier nämlich Aufführungen von Verdis Oper Nabucco statt (die Lunch-Time-Orgel musste aus diesem Grund wegen der hierfür erfoderlichen Probenarbeiten vor Ort in den letzten Wochen ausfallen) - ein spannendes und ungewöhnliches Projekt, ich werde nächste Woche Freitag eine Vorstellung dort besuchen und bin schon sehr gespannt...!

Heute bekamen wir zunächst Orgelwerke aus der Barockzeit zu hören:

Georg Böhm (1661-1733): Sechs Choralvariationen über "Herr Jesu Christ, dich zu uns wend"

Anonymus (früher J. S. Bach zugeschrieben): Sechs der "Acht kleinen Präludien und Fugen"

... schön, dass es nun endlich wieder weitergeht mit dem mittwöchlichen (schreibt man das so?) Orgeltreff - ich hatte schon Entzugserscheinungen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen