Mittwoch, 16. Februar 2011

Heute in der Lunch-Time-Orgel

Heute gab es im Konzert zum ersten Mal seit längerem wieder einmal nur ein Orgelwerk zu hören, dafür dann eben ein längeres:

Sigfrid Karg-Elert (1877-1933)
Symphonischer Choral "Jesu, meine Freude" op. 87 Nr. 2


Dieses etwas mehr als 20-minütige dreisätzige Stück für große Orgel des Spätromantikers Karg-Elert schätzte der Komponist unter seinen zahlreichen Werken laut eigener Aussage ganz besonders und es war eine Freude, die Beckerath-Orgel in der Johanneskirche wieder einmal in voller Aktion erleben zu können!

Karg-Elert bezieht sich in diesem Stück musikalisch immer wieder auf den bekannten Choral "Jesu, meine Freude", dessen Melodie, wie auch die durch den Text ausgedrückten Stimmungen für seine Komposition als roter Faden gedient haben.

Gespielt wurde dieses orgelmusikalische "Schlachtross" souverän von der jungen Ungarin Anna Somogyi, die derzeit in Herford ihr Orgelstudium absolviert und heute in der Luch-Time-Orgel zu Gast war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen