Montag, 12. Juli 2010

Oper Köln - Ende der Spielzeit 2009/10

In diesen Tagen endet die laufende Spielzeit der Kölner Oper - Ende September wird es dann mit frischen Kräften in die neue Saison gehen!

Die nun zu Ende gehende Spielzeit war die mit großer Spannung erwartete erste Saison unter der Leitung des neuen Kölner Opernintendanten Uwe Eric Laufenberg - und aus meiner persönlichen Sicht muss ich sagen: Es war eine gute Spielzeit und ein gelungener Start der neuen Intendanz, der - und ich bin sehr froh, dies schreiben zu können - wirklich Lust macht auf "mehr"!
Ich bin in den letzten Monaten deutlich häufiger in der Kölner Oper gewesen als in manchen Jahren zuvor - und habe es nicht bereut (das ist in den Jahren zuvor leider nicht immer der Fall gewesen...)!

Im Oktober 2009 habe ich die Neuinszenierung der "Meistersinger von Nürnberg" gesehen und gehört und war sowohl vom musikalischen als auch vom originellen und kurzweiligen szenischen Aspekt dieser Aufführung sehr angetan!

Im November 2009 war ich dann in der Neuinszenierung von Glucks "Orfeo ed Euridice", deren doch recht sparsames (und dadurch "modern" wirken wollendes?) Bühnenbild sowie die wieder mal von einem offenbar alles besser wissenden Regisseur (vor allem das umgedeutete Ende der Oper!) "ausgeklügelte" Personenführung mir allerdings wie ein Rückfall in "alte Zeiten" erschien! Wenigstens gab es für mich persönlich am musikalischen Aspekt nicht allzu viel auszusetzen (obwohl ich mir für den Orfeo schon einen Countertenor gewünscht hätte) - aber für ein "Augen zu und nur die Musik genießen" gehe ich ja nun nicht in die Oper, dafür gibt's auch CDs...! Schade!!

Umso mehr entschädigten dann aber die wirklich gelungenen Produktionen von "Kiss me, Kate" und "La Traviata", über die ich hier im Blog ja schon berichtet habe! Gerade der Erfolg dieses Musical-Klassikers lässt hoffen, dass es in Köln demnächst noch mehr von diesen guten alten Broadway-Legenden zu hören und zu sehen geben wird!

Auch über die "Don Giovanni"-Neuinszenierung, die erst Ende Juni stattgefunden hat, habe ich schon sehr positive Kritiken gelesen - leider habe ich keine Gelegenheit mehr gehabt, einen der wenigen Termine in diesem Monat für einen Besuch dieser Aufführung wahrnehmen zu können. Im Gegensatz zur früheren Praxis musste ich auch erstaunt feststellen, dass die neue Spielzeit nicht wie sonst mit weiteren Aufführungen dieser letzten Premiere vor der Sommerpause beginnt, sondern der "Don Giovanni" tatsächlich erst Ende Mai 2011 (!!) wieder aufgenommen werden wird. Sehr bizarr - aber diese Inszenierung werde ich mir auf keinen Fall entgehen lassen!

Ich bin jedenfalls jetzt schon sehr gespannt auf die neue Spielzeit 10/11 (dazu in Kürze mehr) und freue mich über den auch in den Medien insgesamt doch als sehr gelungen und vielversprechend bewerteten Start von Herrn Laufenberg hier bei uns in Kölle :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen