Mittwoch, 14. Juli 2010

Heute in der Lunch-Time-Orgel

Gast-Organist Thorsten Göbel präsentierte uns heute überraschend Hochprozentiges:

Wir bekamen die California Wine Suite op. 40 des Wiesbadener Organisten Hans Uwe Hielscher (geb. 1945) serviert - ein achtsätziges, sehr abwechslungsreiches Werk, in dem die einzelnen Sätze nach berühmten kalifornischen Weinen benannt sind. Der Komponist ließ sich offenbar von einem Weinkenner zu diesem Stück inspirieren und so bekamen wir heute unter anderem Cabernet Sauvignon, Zinfandel oder Chardonnay auf der Orgel "eingeschenkt"...

Hielscher assoziiert mit den einzelnen Weinsorten verschiedene Satztypen: Zum Beispiel eine festliche Fanfare zur Einleitung (dieser Satz ist der Cabernet Sauvignon) oder zum Abschluss eine kurze spritzige Toccata (dieser Satz ist - natürlich!- der California Champagne), für die ganz offenbar Widors berühmte Toccata aus dessen 5. Orgelsymphonie Pate gestanden hat: Muntere Läufe in der Oberstimme, dazu eine kontrastierende Bass-Stimme (mit Anklängen an das Studentenlied "Gaudeamus igitur").

Eine wirklich originelle halbe Stunde war das heute wieder - derartige Überraschungen würde ich gerne häufiger erleben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen