Mittwoch, 26. Januar 2011

Heute in der Lunch-Time-Orgel

Wolfgang Abendroth eröffnete das heutige Konzert mit dem großen, mehrteiligen Präludium e-moll von Dietrich Buxtehude (1637-1707), ein barocker Komponist, für den unser Organist ganz offensichtlich ein gewisses Faible hat - was ich sehr sympathisch finde.

Weiter ging es mit einem der sechs sogenannten "Schübler-Choräle" von J. S. Bach (1685-1750): "Wer nur den lieben Gott lässt walten" (BWV 647) - diese in Moll stehende Choralmelodie mag ich besonders gern!

Abgerundet wurde das Ganze mit der Orgelsonate f-moll, op. 65 Nr. 1 von Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-47), in deren erstem Satz der Choral "Was mein Gott will, das g'scheh allzeit" zitiert wird, der eine von Herrn Abendroth im Rahmen seiner kurzen Konzerteinführung hervorgehobene sowohl musikalisch-thematische wie auch textliche Verbindung zum vorangegangenen Bach-Choral aufweist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen