Mittwoch, 12. Januar 2011

Heute in der Lunch-Time-Orgel

Wie immer zu Beginn eines neuen Jahres macht Wolfgang Abendroth, der Kantor der Johanneskirche, ein wenig Urlaub - die Lunch-Time-Orgel findet aber trotzdem statt, Organistenkolleginnen und -kollegen übernehmen dann vertretungsweise die allmittwöchliche halbe Stunde.
So spielte KMD Wiltrud Fuchs heute für uns ein dreiteiliges Programm, dessen übergreifendes Thema das Magnificat, der im Lukasevangelium enthaltene Lobgesang Mariens, war.

Dietrich Buxtehude (1637-1707)
Magnificat primi toni (BuxWV 203)

J. S. Bach (1685-1750)
"Meine Seele erhebt den Herren" BWV 648 (aus den "Schübler-Chorälen")

Josef Gabriel Rheinberger (1839-1901)
Sonate Nr. 4 a-moll, op. 98


Buxtehudes Magnificat ist im für ihn typischen Stil (mehrere kontrastierende Teile folgen aufeinander) gehalten - der Komponist orientiert sich bei seiner Vertonung an den einzelnen Textabschnitten des Magnificats.
Nach dem kurzen Bach-Choral folgte als Hauptwerk des heutigen Konzerts die dreisätzige, sehr wirkungsvolle a-moll-Orgelsonate von Rheinberger, in der der Komponist den gregorianischen Magnificat-Choral verarbeitet hat. Besonders gut gefiel mir hierbei der letzte Satz, die kunstvolle Fuga cromatica!

Das neue Orgeljahr hat gut begonnen... :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen