Montag, 18. Oktober 2010

Buchtipp: Einsteins Violine

Als ich so ca. 13 oder 14 Jahre alt war, habe ich ein kleines Taschenbuch geschenkt bekommen mit dem Titel "Wissenswertes von A-Z" (ich glaube, es war bei Bertelsmann erschienen) und in diesem kleinen Bändchen konnte ich stundenlang rumblättern - irgend etwas gab es immer wieder zu entdecken: Das Buch bestand aus einer eigentlich ziemlich zusammenhanglosen Sammlung interessanter und teils auch recht belangloser Fakten und Zahlen. Da gab es eine Liste der Austragungsorte der Olympischen Spiele seit 1896, gefolgt von kleinen Bildchen, die erläuterten, wie man die gängigsten Krawattenknoten bindet, dann wiederum eine Liste der höchsten Gebäude der Welt, der wiederum militärische Dienstgrade der Bundeswehr (mit zugehörigen Abbildungen) und das griechische Alphabet folgten. So ging das immer weiter: Auf jeder Seite gab es irgendwelche interessanten und teils auch kuriosen Kleinigkeiten zu finden, die man so oder so eigentlich immer schon mal wissen wollte.
Ich habe das Buch geliebt - und besitze es immer noch.
Mittlerweile habe ich entdeckt, dass es offenbar schon seit ein paar Jahren wieder Bücher mit derartig wissenswert-skurrilen Faktensammlungen gibt: Unter dem Titel "Schotts Sammelsurium" gibt es gleich ein paar Titel mit solchen Listen; neben einem allgemeinen Band sind mir schon Themenbücher zu "Sport, Spiel und Müßiggang" und "Essen & Trinken" begegnet.

Jetzt fragt sich der Musikfreund natürlich zu Recht: "Und was ist mit uns?"
Und da habe ich vor ein paar Wochen tatsächlich genau das Richtige entdeckt:
Unter dem Titel "Einsteins Violine - Ein musikalisches Sammelsurium", ganz frisch erschienen beim Münchner C. H. Beck-Verlag, haben die Autoren Winfried Bönig und Tilmann Claus (beide sind Professoren an der Kölner Musikhochschule) auf knapp 160 Seiten zahlreiche interessante, überraschende, skurrile und lustige Fakten aus dem Bereich der Musik in bewährter Form zusammengetragen. ... und schon fing bei mir die Blätterei wieder an *lach*
Ein tolles und wirklich originelles Buch, auf das ich als Klassik-Fan (und langjähriger Freund solcher Listenwerke) lange gewartet habe!

Eine kurze Auswahl der angebotenen Themen und Listen:
-Abkürzungen im Notentext
-Die juristische Beurteilung des Rings der Nibelungen
-Einige Opern mit biblischen und religiösen Motiven
-Was man für den Bau einer Geige oder einer Orgel braucht
-Einige Stücke, die 1810 bzw. 1910 komponiert wurden
-Unvollendete Werke
-Orchestersitzordnungen
-Beethovens Kleiderschrank
-Komponisten, nach Anzahl der komponierten Streichquartette sortiert
-Die Zutaten für Gioacchino Rossinis Lieblingsgericht Cannelloni

... und so weiter und so fort...

Neugierig geworden? Bei mir hat es jedenfalls funktioniert - und ich bin bisher nicht enttäuscht worden von dieser musikalischen Fakten-Fundgrube!

P.S. (für Klugscheißer): Ein paar Kleinigkeiten in diesen Listen wären noch korrektur- bzw. ergänzungsbedürftig (nobody's perfect), aber die Autoren ermuntern direkt zu Beginn alle Leser, diesbezügliche Anregungen und Kritik an die Redaktion zu schicken - ob ich das wohl mal ausprobieren sollte...? *zwinker*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen