Montag, 4. Januar 2010

Giovanni Battista Pergolesi - 300. Geburtstag


... kaum hat das Jahr 2010 begonnen, da ist auch schon der erste Jubilar "fällig":
Heute wird der Italiener Giovanni Battista Pergolesi 300 Jahre alt!
Im Hinblick auf früh verstorbene Komponisten wie Mozart (35 Jahre) oder Schubert (31 Jahre) "toppt" Pergolesi sogar diese beiden viel zu jung von uns gegangenen Musiker - er ist gerade einmal 26 Jahre alt geworden und starb an Tuberkulose im März 1736!

Obwohl Pergolesi somit nicht gerade viel Zeit vergönnt war, um als Komponist in Erscheinung zu treten, sind zumindest zwei seiner Werke (und damit auch sein Name) bis heute legendär:
Das Stabat mater aus seinem Todesjahr 1736 (vermutlich für die Passionszeit des Jahres bestimmt) und das komische Intermezzo "La serva padrona" ("Die Magd als Herrin") aus dem Jahr 1733.
Noch heute gilt seine Vertonung des "Stabat mater"-Textes als eine der berühmtesten und gelungensten überhaupt und die "Serva padrona" hat zur weiteren Entwicklung der italienischen komischen Oper, der "Opera buffa", aber auch der französischen "Opéra comique" einen gewaltigen Beitrag geleistet - ohne sie hätte es vielleicht Werke wie "Figaros Hochzeit" oder "Der Barbier von Sevilla" in der Form, wie wir diese Opern heute kennen und lieben, nie gegeben...

Ich werde mir heute auf jeden Fall noch das herrliche "Stabat mater" anhören und - wie viele andere Musikliebhaber es schon seit über 250 Jahren tun - die Tatsache bedauern, dass dieser geniale Komponist nicht länger unter uns weilen durfte...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen