Dienstag, 19. Januar 2010

Ein Bonmot für Zwischendurch...

Bonmots, Kalendersprüche, Aphorismen - und wie sie noch heißen mögen: Ich bin seit Jahren ein großer Fan dieser oft kurz und knackig formulierten kleinen Weisheiten - mal hintersinnig, mal humorvoll, mal bösartig-bissig, aber immer mit einer Aussage, in der eine kleine Wahrheit steckt, über die man schmunzeln und auch durchaus mal einen Moment nachdenken kann.

Im Lauf der Zeit habe ich einige dieser Bonmots gesammelt, die mir besonders gut gefallen haben und von denen ich hier ab und an mal ein paar vorstellen möchte.

Auffällig ist, wie oft ich hierbei auf Aussprüche und Zitate von Oscar Wilde (1854-1900) gestoßen bin - ich bewundere seine scharfzüngige und ausgesprochen schlagfertige Art! Er hatte die Gabe, hinter die zu seiner Zeit (im viktorianischen Zeitalter Ende des 19. Jahrhunderts) besonders reichlich vorhandenen Fassaden der Gesellschaft blicken zu können und hatte den Mut, diese Erkenntnisse auch unverblümt und ohne Umschweife auszusprechen und anzuprangern. Ein Dandy wie er im Buche steht, ein feinsinniger und zugleich humorvoller und gesellschaftskritischer Autor, ein Mann, der seiner Zeit weit voraus war in seinem Willen, sich ohne Rücksicht auf gesellschaftliche Konventionen selbst verwirklichen zu wollen! Und ein Mann, der letztendlich an der unbarmherzigen Gesellschaft seiner Zeit gescheitert ist… was für eine Tragödie!

Heute jedenfalls als erstes Bonmot an dieser Stelle ein Zitat von Mister Wilde zum Thema "Musik":

Wenn man gute Musik spielt, hören die Leute nicht zu, und spielt man schlechte Musik, dann reden sie nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen