Wolfgang Abendroth der „reguläre“ Organist der wöchentlichen Lunch-Time-Orgel ist nicht nur Kantor der Düsseldorfer Johanneskirche, sondern auch Dozent für Orgelspiel an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford.
Im Rahmen dieser Tätigkeit hat er es seinen Studenten in den letzten Jahren immer wieder mal ermöglicht, das ein oder andere Lunch-Time-Orgelkonzert zu spielen und so wertvolle Konzerterfahrungen zu sammeln.
Heute war wieder einmal so eine Gelegenheit – der 27-jährige Student Jonas Loetz, der von Herrn Abendroth derzeit in der Kunst des Improvisationsspiels unterrichtet wird, gab uns eine (wirklich vielversprechende) Kostprobe seines Könnens mit folgendem Programm:
Jonas Loetz (geb. 1985)
Improvisation über den Choral „Aus tiefer Not schrei ich zu dir“
J. S. Bach (1685-1750)
Adagio und Allegro aus der Triosonate Nr. 6 G-Dur BWV 530
Nicolaus Bruhns (1665-97)
Praeludium e-moll
Die Improvisation über den bekannten Choral begann – getreu dem Text der ersten Strophe – in einer sich schnell steigernden Dramatik - Jonas Loetz konnte hier das Klangpotential der großen Beckerath-Orgel voll ausschöpfen! Im zweiten Teil seiner Improvisation herrschte dann ein ruhiger, zuversichtlicherer Tonfall vor.
Der ausgedehnte, meditative und melodiöse langsame Satz der Bach’schen Triosonate bildete das entspannte Zentrum des heutigen Konzerts, gefolgt vom deutlich kürzeren, tänzerischen 3.Satz.
Mit dem mehrteiligen Praeludium in e-moll von Nicolaus Bruhns endete dann das heutige, sehr gelungene Konzert mit einem Klassiker der norddeutschen Orgelliteratur des Hochbarock.
Es gab viel Applaus für den jungen Studenten aus den Reihen des heute ganz besonders zahlreich erschienenen Publikums!
Mittwoch, 11. Juli 2012
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen