Mittwoch, 4. Juli 2012

Heute in der Lunch-Time-Orgel

Nach ein paar Tagen Urlaub wurde mir der heutige Wiedereinstieg gleich mit einem schönen und wirklich abwechslungsreichen mittäglichen Orgelkonzert versüßt (ganz zu schweigen davon, dass ich heute wieder mal in gleichermaßen charmanter wie kompetenter Begleitung dieses Konzert erleben durfte!)

Folgende Stücke hatte unser heutiger Gast-Organist Andreas Petersen, Kantor und Organist der Friedens-Kirchengemeinde aus Düsseldorf-Unterbilk, heute für uns zu einem bunten musikalischen Sommerstrauß zusammengebunden:

François Couperin (1668-1733)
Offertoire sur le grands jeux (aus der „Messe à l’usage des couvents“)

Olivier Messiaen (1908-92)
Le banquet céleste

Josef Rheinberger (1839-1901)
Cantilene F-Dur (aus der Orgelsonate Nr. 11 d-moll)

Johannes Matthias Michel (geb. 1962)
Vier Stücke aus dem Swing- & Jazz-Orgelbüchlein

J. S. Bach (1685-1750)
Choralvorspiel „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ BWV 647

Malcolm Archer (geb. 1952)
Festival Fanfare


Besonders erwähnenswert am heutigen Programm fand ich die vier kleinen, mit flotten Jazz-Rhythmen und –Harmonien durchtränkten Stücke von Johannes Matthias Michel!
So ungewohnt jazzige Klänge auf einer Kirchenorgel auch klingen mögen (allzu oft bekommt man solche ja nun auch nicht zu hören!) – irgendwie hat das was! Da könnte ich gerne häufiger was von hören…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen