Unglaublich - jetzt ist es tatsächlich schon ein ganzes Jahr her, seit ich hier den ersten Beitrag reingeschrieben habe!
Und es macht immer noch Spaß, für diesen meinen Blog etwas zu schreiben!
Ich stehe auch nach wie vor dazu, dass ich mich letztes Jahr für das Nischenthema "klassische Musik" entschieden habe - zwar war mir da schon klar, dass das mit Sicherheit hier im Netz nicht unbedingt eine große Resonanz haben würde, aber ich hatte zum einen keine Lust, hier den x-ten Mode- oder Lifestyle-Blog zu eröffnen (da gibt es viele andere Blogs, die diese Themen viel besser behandeln können als ich!) und zum anderen schreibt es sich doch am allerbesten und leidenschaftlichsten über die Themen, die einem besonders am Herzen liegen, oder?
Und ich finde, dass auch mein gewähltes Thema in der Bloggerszene seine Daseinsberechtigung hat!
Mittlerweile habe ich zu meiner Freude zwar schon ein paar weitere Blogs entdeckt, die sich ebenfalls mit klassischer Musik und Opern befassen (stehen rechts in der Liste "Blogs, die ich verfolge") - allerdings muss ich sagen, dass es mich doch überrascht hat, wie wenig andere Klassik-Blogs es im Endeffekt tatsächlich gibt...!
Die Bezeichnung "Nischenthema" trifft da wohl voll ins Schwarze!
Umso mehr bin ich entschlossen, an diesem Klassik-Blog hier festzuhalten!
Ich habe mit Sicherheit aber auch noch nicht alle anderen Blogs zum Thema gefunden (und bin für Tipps hierzu immer dankbar!) - die Suche geht also weiter.
Am wichtigsten bleibt für mich nach wie vor die Tatsache, dass ich hier vor allem für mich selber schreiben kann (und wenn diese Sachen dann auch andere lesen können und daran eventuell auch noch Freude haben - umso besser!).
Durch die Beschäftigung in den letzten Monaten mit runden Geburts- oder Todestagen von Komponisten, die mich persönlich interessieren oder dem gezielten Suchen nach Kompositionen mit Bezügen zu den vier Jahreszeiten habe ich schon eine Menge neuer Dinge erfahren und auch die ein oder andere interessante musikalische Neuentdeckung machen können. Allein das war die ganze Sache schon wert!
In diesem Sinne: Ich bin gespannt, was das nun beginnende zweite Jahr für diesen Blog hier so alles bringen wird, danke allen interessierten LeserInnen und KommentatorInnen und verspreche, weiterhin am musikalischen Ball zu bleiben!
Viele klangvolle Grüße aus Köln vom KLASSIKer
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen