Dienstag, 12. März 2013

Fundstück der Woche

Aus The Ladys Pocket-Book of Etiquette von 1840, wiedergegeben im englischen Klassiker The Week-End Book (herausgegeben von Francis Meynell), der aufgrund des großen Erfolges in mehreren Auflagen zwischen 1924 und 1955 erschien und seit 2006 auch in einer deutschen Übersetzung unter dem naheliegenden Titel Das Wochenend-Buch vorliegt (gleichermaßen amüsant wie lesenswert!):

Musik und Walzertanz

Eine Dame darf niemals ein Lied singen, das eindeutig männlicher Prägung ist oder dessen Text das Handeln oder die Leidenschaft von Männern beschreibt. Stellen Sie sich doch nur eine hübsche Frau vor, die bei All’s well oder Here’s a health to all good lasses mitsingt oder Pretty star of the night zum Besten gibt – tatsächlich ist so etwas schon vorgekommen. Lustige und derbe Lieder sollten wohl kaum von einer Dame gesungen werden […] es verbindet sich damit ein Ungestüm, vor allem bei Letzterem, dass sie grundsätzlich gemieden werden sollten, insbesondere bei Gesellschaften […] Kehrreime sind in vielen Fällen noch verwerflicher. Ich kann mir kaum eine Dame vorstellen, die selbige schätzt, außer natürlich als Zuhörerin.

Was nun den Walzer betrifft, so überlasse ich alles Weitere dem Anstand meiner Leser – mit einer simplen Bitte, dass Sie sich nämlich immer dann, wenn ein Walzer vorgeschlagen wird, dessen Tendenz und die Unanständigkeit der Zuschaustellung vor Augen halten, und ich bin ganz sicher, dass dieser ganz und gar unenglische Tanz dann schnell aus unserer Gesellschaft verbannt werden wird.

Keine Ahnung, wer sich solche abstrus anmutenden, eigentlich völlig überflüssigen Gedanken gemacht hat (und diese auch noch zu Papier brachte!) – er dürfte jedenfalls keine ernsthafteren Sorgen, stattdessen jedoch jede Menge Zeit gehabt haben (und vermutlich ein Mann gewesen sein…)!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen