Mittwoch, 19. September 2012

Heute in der Lunch-Time-Orgel

Wie in der vergangenen Woche spielte auch heute wieder Andreas Petersen für uns das Mittagskonzert. Er hatte seine Programmauswahl unter das Motto Bach & „Lobe den Herren“ gestellt:

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Fantasie und Fuge g-moll BWV 542
Choralbearbeitung „O Mensch, bewein dein Sünde groß“ BWV 622

Hans Friedrich Micheelsen (1902-73)
Choralbearbeitung über „Lobe den Herren“

J. S. Bach
Choralbearbeitung über „Lobe den Herren“ BWV 650
(eigentlich "Kommst du nun, Jesu, vom Himmel herunter")
aus den Schübler-Chorälen

Johannes Matthias Michel (geb. 1962)
Choralbearbeitung über „Lobe den Herren“

Johann Gottfried Walther (1684-1748)
Choralbearbeitung über „Lobe den Herren“

Max Reger (1873-1916)
Choralbearbeitung über „Lobe den Herren“ aus op. 67


Nach der ausgesprochen dramatisch und harmonisch kühn beginnenden Fantasie und Fuge g-moll und der besinnlich-ruhigen Choralbearbeitung über „O Mensch, bewein dein Sünde groß“ konnte man heute sehr schön erleben, was man aus vermeintlich einfachen Melodien (in diesem Fall eben der sehr bekannte Choral „Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren“) so alles an Ideen und Variationen rausholen kann:
Anhand von fünf Choralbearbeitungen über diese Melodie aus so unterschiedlichen Epochen wie Barock, Spätromantik bis hin zur jazzig angehauchten Gegenwart stellte unser Organist dies heute eindrucksvoll unter Beweis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen