Mittwoch, 7. Dezember 2011

Heute in der Lunch-Time-Orgel

Im heutigen Mittagskonzert wurde es erstmals in diesem Jahr (vor)weihnachtlich. Folgende Werke spielte Wolfgang Abendroth für uns:

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-91)
Fuge g-moll KV 401

Imre Bocskai
Magyar Bethlehemes ("Ungarisches Bethlehem")

Bela Bartòk (1881-1945)
Két Kolinda (Rumänisches Weihnachtslied)

Dezsö Antalffy-Zsiross (1885-1945)
Karásconyi Harangok ("Weihnachtsglocken")

J. S. Bach (1685-1750)
Toccata und Fuge F-Dur (BWV 540)


Bei der sehr selten zu hörenden Mozart-Fuge handelt es sich um ein Fragment, das Mozarts Freund Abbé Maximilian Stadler (1748-1833) vermutlich nach Mozarts frühem Tod vollendet hat. Diese Version bekamen wir heute zu hören, wobei bei der Komposition nicht eindeutig zu klären ist, ob Mozart sie tatsächlich für die Orgel oder für Klavier (zu 4 Händen) konzipiert hatte.

Die drei eher kurzen Weihnachtslieder wurden unserem Organisten von einer ungarischen Schülerin seiner Orgelklasse vorgestellt und er wollte uns diese wirklich schönen Kompositionen natürlich nicht vorenthalten :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen