Donnerstag, 22. September 2011

Gestern in der Lunch-Time-Orgel

Gestern Mittag spielte Wolfgang Abendroth für uns ein besonders üppiges Orgelkonzert, das deutlich über die sonst übliche halbstündige Dauer hinausging.

Los ging es mit einer seiner immer wieder gern gehörten, gut gemachten Improvisationen und zwar über den Psalm Nr. 1, der auch der Psalm der aktuellen Woche ist. Knapp 10 Minuten konnten wir seine spannende Umsetzung der Worte dieses Psalms in Töne und Klangfarben erleben.

Es folgten fünf Stücke des französischen Romantikers León Boëllmann (1862-97): Aus seiner Sammlung "Heures Mystiques" op. 29 erklangen 2 Offertoires (in C-Dur und d-moll) und 3 Elévations (in Es-, G- und C-Dur).

Und zum Abschluss gab es dann noch das längste Werk des gestrigen Konzerts - César Francks (1822-90) wunderbaren und virtuosen Choral Nr. 3 in a-moll!

Bei solch einem tollen Programm habe ich absolut nichts gegen zeitliche "Überziehungen" einzuwenden! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen