Dienstag, 2. Februar 2010

Neuerwerbung

Habe gestern meine erste Klassik-CD dieses Jahres erstanden:



Endlich mal wieder eine CD mit Musik von Joseph Martin Kraus (1756-92)!
Dieser lange sehr vernachlässigte und auch heute den meisten Leuten völlig unbekannte Komponist war für mich im Mozartjahr (und Krausjahr) 2006 die Entdeckung!
Wegen seiner mit Wolfgang Amadeus fast identischen Lebensdaten (er überlebte ihn nur um ein gutes Jahr und war ein halbes Jahr jünger als das "Wolferl") nennt man ihn auch - in Bezug auf seine Herkunft - den "Odenwälder Mozart".

Seine Hauptwirkungsstätte lag jedoch in Stockholm, wo er am Hofe des glamourösen und kunstliebenden Königs Gustav III. als Kapellmeister tätig war.
Im Gegensatz zu vielen (zu Recht nur wenig bekannten) Zeitgenossen ist seine Musik jedoch nicht das übliche elegante "Rokoko-Geklingel", sondern oft sehr eigenwillig, originell und sehr aussdrucksstark - der Mann hatte ein außergewöhnliches Talent, weswegen mir der Vergleich mit dem Genie Mozart als durchaus angebracht erscheint.

Eigentlich ist es ein Rätsel, warum er nach seinem Tode für so lange Zeit der Vergessenheit anheimgefallen ist - vielleicht weil seine Musik in vielerlei Hinsicht zu ungewöhnlich für seine Zeitgenossen war und nachfolgende Generationen - wie damals üblich - lieber ihre eigene neue Musik komponierten und aufführten?
Vielleicht hat er aber auch nicht lange genug gelebt, um seinen Ruhm und sein Wirken dauerhaft festigen zu können...

Umso mehr freue ich mich jedenfalls über seine "Renaissance", die in den letzten Jahren wirklich beachtlich war - es sind zahlreiche Neueinspielungen seines vielfältigen Oeuvres erschienen und ich habe schon einige spannende Werke für mich entdecken können!

Im Moment höre ich nun also die frisch und gewohnt günstig bei NAXOS erschienene CD (ich liebe dieses Label!!!) mit Intsrumentalmusik aus seiner monumentalen Oper "Aeneas in Karthago", die anlässlich der Einweihung des Stockholmer Opernhauses komponiert wurde.
Die Ouvertüre erinnert mich streckenweise sehr an die Ouvertüre zu Glucks Oper "Alceste" aus dem Jahr 1767, die übrigen Stücke gefallen mir auch - schade, dass nicht auch ein paar Gesangsnummern aus dieser Oper mit auf der CD sind.

P.S.: Wer wissen möchte, wie der gute Mann aussah - mein Profilbild zeigt ein Kraus-Porträt :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen