Mittwoch, 14. April 2010

Heute in der Lunch-Time-Orgel

Im heutigen Konzert war ein Gast aus Süditalien an der Orgel zu hören: Vincenzo Allevato aus dem kalabrischen Cosenza. Signor Allevato ist Student im Fach Orgelspiel und zur Zeit absolviert er ein Praktikum in Deutschland, um die gewiss nicht ganz unbedeutende deutsche Orgelschule vor Ort quasi "live und in Farbe" kennenlernen zu können.

Konsequenterweise präsentierte er uns heute dann auch ein großes Orgelwerk eines deutschen Romantikers: Die gewaltige Orgelsonate "Der 94. Psalm" des viel zu früh verstorbenen Liszt-Schülers Julius Reubke (1834-58).

Diese einsätzige, ungefähr halbstündige Sonate ist eine mehrteilige Auseinanderetzung mit den Aussagen und Stimmungen des erwähnten 94. Psalms. Reubke spart dabei nicht mit anspruchsvollster Virtuosität (was man einem Liszt-Schüler ja auch nicht verdenken kann!) und das Ganze endet mit einer fantastischen Fuge, mit der die Sonate zu einem wirklich atemberaubenden Schluss geführt wird!

Wir Zuhörer waren alle schwer beeindruckt von der Leistung des jungen Organisten - er dürfte eine vielversprechende Karriere vor sich haben... heute hat es sich jedenfalls wieder einmal ganz besonders gelohnt, die Mittagspause im Orgelkonzert zu verbringen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen