Mittwoch, 23. November 2011

Heute in der Lunch-Time-Orgel

Nachdem in der vergangenen Woche das Orgelkonzert aufgrund der Buß- und Bettags-Mittagsandacht ausfallen musste, war die Vorfreude an diesem Mittwoch natürlich besonders groß - und wir wurden nicht enttäuscht!

Wolfgang Abendroth, Kantor der Düsseldorfer Johanneskirche, spielte heute für uns Musik vom Großmeister der französischen Orgelromantik:

Charles-Marie Widor (1844-1937)
Symphonie pour orgue Nr. 6 g-moll op. 42 Nr. 2


Die fünfsätzige, im Jahr 1887 erschienene 6. Orgelsinfonie Widors passte mit ihrer Dauer von etwas mehr als einer halben Stunde perfekt ins Mittagskonzert.

Besonders gefällt mir der erste Satz dieses vom Aufbau her mehr einer Suite als einer klassischen Sinfonie nahestehenden Werks: Dramatisch, drängend, von einer aufgewühlten Unruhe geprägt - sehr ansprechend!

Widor hat insgesamt 10 Orgelsinfonien komponiert - nachdem die heutige Sechste so gut beim Publikum ankam, wäre es doch eine interessante Idee, sukzessive auch einmal die übrigen neun Sinfonien erklingen zu lassen...?!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen