Montag, 17. Februar 2014

Fundstück der Woche

Wieder einmal bin ich zufällig über eine Werbeanzeige für eine der zahlreichen „Best of Klassik“-CDs gestolpert – versehen mit einem dieser wunderbar unfreiwillig komischen Texte (oder arbeiten die hier tatsächlich offen mit Ironie???), der eins zu eins aus dem Fundus der Popmusikwerbung zu stammen scheint und irgendwie so gar nicht zur hier beworbenen Musikrichtung passen will:

KLASSIK HITS VOL. 1

(allein schon der Titel – wo ist denn dann eigentlich die zugehörige Klassikhitparade, der man aktuell jede Woche entnehmen kann, ob es Beethovens Neunte nun doch endlich geschafft hat, den Neueinsteiger Carmina burana aus den TOP 5 der Charts zu verdrängen…??)

KLASSIK HITS VOL. 1

Aktuelle klassische Musik aus den Top-Alben – interpretiert von den Stars der aktuellen Klassik-Szene!

Millionen von Menschen hören gerne Klassik – wissen aber nicht, welche Musik sie wählen sollen.

Millionen von Menschen sprechen gerne über Klassik – wissen aber nicht, welche Musik gerade “in“ ist.

Hier ist endlich die richtige Compilation für all diese Menschen: “KLASSIK HITS VOL. 1“!


Dazu als Sahnehäubchen noch der etwas kryptische Slogan:
Klassik-Hits mit Klassik-Stars

Gratulation!
Na, das klingt doch jetzt nun wirklich sehr aufgeräumt und ordentlich. Obwohl ich es ehrlich gesagt viel spannender fände, statt der versprochenen Klassik-Hits mit Klassik-Stars zur Abwechslung mal Klassik-Hits mit Finanzbeamten und Fleischereifachverkäuferinnen erleben zu dürfen, aber mich fragt ja wieder mal niemand…

Aber schön, dass es Produktionen wie diese gibt, damit die Millionen von Menschen, die anscheinend verzweifelt und völlig ahnungslos im Reich der klassischen Musik umherirren und partout nicht wissen, ob sie nun lieber Musik von Johann Strauss, Claudio Monteverdi oder Alban Berg hören sollen (ist ja irgendwie eh alles dasselbe, wie soll man sich da auch zurechtfinden…?), nun endlich Hilfe und Orientierung haben.

Nun müssen endlich nicht mehr millionenfache, aber leider völlig sinnlose Gespräche über Klassik stattfinden, ohne dass man die wirklichen In-Themen auch nur ansatzweise im Fokus hat!
Und der unheilverkündende Zusatz "Vol. 1" lässt darauf schließen, dass man offenbar vorhat, uns auch zukünftig dabei zu helfen, bei den wirklich heißen Trend-Themen der glitzernden Klassikwelt stets up to date zu sein! Verbindlichsten Dank dafür.

Ach ja – ein Blick auf die Trackliste dieser wild zusammengewürfelten “Hitparade“ der klassischen Wahllosigkeit zeigt dann auch, dass sich hier – neben den “üblichen Verdächtigen“, die man auf einer solchen Produktion eh erwartet hätte (und das bezieht sich übrigens auf Interpreten wie Musikstücke! Obwohl: Anna Netrebko fehlt, ist das denn die Möglichkeit?!?!) – nun also definitiv die Namen befinden, die im Moment “in“ sind. Das ist gut zu wissen, dann kann man ab sofort beim Friseur oder an der Brötchentheke ja endlich wieder mitreden, wenn die Millionen von Menschen mal wieder unbedingt über Klassik sprechen müssen…

1 Kommentar:

  1. Wie grauenvoll! Und dann auch noch das Foto der "berühmtesten Brauerei Deutschlands" auf dem Cover... ;)
    Interessant auch, daß Leo, Steffani und Alabieff IN zu sein scheinen, und welche Stücke z.B. von Händel ausgewählt wurden. Ganz zu schweigen, daß auch noch mehrere unsägliche Bearbeitungen zu finden sind: warum muß Martin Stadtfeld Bachs "Air" spielen, oder Nils Mönkemeyer Schuberts "Ständchen"???
    Es steht ja zu befürchten, daß auf Vol.1 noch mehr folgen wird - dann doch lieber "Klassik-Hits mit Finanzbeamten und Fleischereifachverkäuferinnen"!
    PS: Die Netrebko ist ja bei der Deutschen Grammophone, da kann sie natürlich auf einem Sony-Sampler nicht reüssieren!

    AntwortenLöschen